Gibt es schon eine Seite, die das Handwerkerdilemma löst? Vor ein paar Wochen habe ich mit meiner Freundin Ihrem Balkon eine neue Bodenbelastung verpasst. Leider hat kein Baumarkt in Bonn das gewünschte Ausgleichmaterial zum unterfüttern der Unterkonstruktion verkauft und ich habe mich gefragt, ob und wie man da wohl improvisieren kann. Gottseidank kenne ich Handwerker, die mir kurz erklärten, dass es eine einfach Lösung gibt: Kork. Gesagt. Getan. Fertig. Sieht klasse aus und sollte für die nächsten 10 Jahre halten!
Ab und an braucht man nunmal Rat vom Experten – egal ob bei Kleinigkeiten für die man nicht sein Auto in die Werkstatt bringen will, bei der Verlegung von Drenage-Rohren im Garten oder beim Isolieren des Hauses. „Es gibt immer was zu tun“ – aber bevor man grobe Fehler macht, ist es doch schlauer wen zu Fragen. Meistens geben google, youtube und Fachforen hilfreiche Tipps. Manchmal braucht es allerdings echte Experten – wenn möglich vor Ort.
Ich denke da an eine Website/App, bei der sich (location-based) Experten in eine große google-map eintragen können. Klickt man auf den Experten, werden seine Expertisen aufgezeigt. Klickt man dann auf „Zum Profil“, sieht man ein Profil, auf dem der Experte Fotos und Erfahrungen von Referenzprojekten einstellt. Twittert der Nutzer zu diesem Thema kann er die Tweeds ebenso einbinden um zu zeigen, dass er Experte ist. Nach Definition der Problemstellung kann ein unverbindliches Angebot eingeholt werden.
Die Plattform zieht das Geld ein und ist der Auftrag erledigt erhält der Experte 90% des vereinbarten Leistungsaufwands. Die Seite beginnt mit einer Spezialisierung auf kleinere Hilfsdienste – es geht primär nicht um die „Renovierung eines Hauses“.
Neben Experten können auch Hilfskräfte Profile erstellen z.B. Menschen die viel praktische Erfahrung haben, aber keine Ausbildung in dem Beruf. Außerdem können Privatpersonen alle anstehenden Projekte online stellen, sodass andere Nutzer (Experten, Helfer) ihre Dienstleistungen anbieten können.
