Effizienz@SonntagNachmittag

Hinterlasse einen Kommentar
Uncategorized

Ich habe grade die Werbebroschüren von Real, Penny, Netto, Rewe, Edeka, Lidl und Aldi durchgeblättert und gemerkt, dass die irgendwie fast alle das Selbe verkaufen. Und die sind alle in meiner Nähe. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wo soll ich einkaufen? Bei all den Angeboten wird es schwer, eine optimale Lösung zu finden weil ich zum einen Butter brauche, die bei Rewe günstig ist – zum anderen aber auch Milch, die bei Aldi besser und aus der Region ist usw. und so fort.

Zwei Lösungsvorschläge:

1.) Man trägt sich für einen „regionalen Schnäppchen-Newsletter“ ein. Man gibt ein, welche Dinge einen interessieren. Für mich wären das Dinge wie z.B. Butter, Milch, Cornflakes, Brot, Wasser, Käse, Wurst. In einem zweiten Schritt gibt man NoGo’s und MustHave’s an – in meinem Fall „MSC-geprüft“ (bei anderen vielleicht „Bio“, „aus der Region“ oder „lactosefrei“) und „kein Gen-Food“.

Ein noch zu entwickelndes Tool, lädt sich wöchentlich die gratis-Werbe-Dinger von den Websites der einzelnen Märkte und aggregiert sie nach Präferenzen in ein übersichtliches Sheet (ähnlich dem Excel-Sheet im Anhang „Schnäppchen-Sheet_16.01. bis 22.01.“) Fertig!

Man kann dieses Sheet dann natürlich nach belieben sortieren (nach „Preis“, „Abwechslung“, „Markenqualität“)

2.) oder man geht einen Schritt weiter. In diesem gibt man an, welche Produkte man konsumiert und wieviel man pro Woche davon verbraucht (das ist bei nem 08/15 Single mehr oder weniger die selbe Menge in der selben Zeit… und der kauft auch immer dasselbe). Das Tool errechnet dann den günstigsten Ort zum kaufen. Fertig.

Man kann natürlich viel weiter gehen (jemanden der den Einkauf erledigt und die Ware liefert… das könnte dann im Community-Gedanken passieren, d.h. Privatleute kaufen für andere Privatleute mit ein weil sie eh einkaufen gehen und 5€ Provision gut gebrauchen können z.B Studenten für Rentner), aber das ist erstmal der erste Schritt.

Gibt es so etwas schon? Wenn „ja“: ich hab nie davon gehört – sollten die in Norddeutschland ansässig sein: brauchen die noch nen guten Mann? Die scheinen, wenn es sie gibt, mehr falsch als richtig zu machen… sonst hätte sich die Idee längst durchgesetzt.

Beide Konzepte sind natürlich werbefrei und kostenlos. Die hierauf aufbauenden Ideen bieten mehr als genug Möglichkeiten sich zu finanzieren.. aber dazu vielleicht irgendwann einmal mehr.

So.. und zu guter letzt sind wieder Kritiken und Feedback gefragt. Ich habe natürlich keine Werbung durchgeblättert…. die ganze Beschreibung dient der Veranschaulichung.

Weitere Funktionen: SPECIAL OFFERS, GoogleMaps-Route mit Abweichradius

Hinterlasse einen Kommentar